Hallo liebe Kinder, Eltern, Großeltern und Fussballfreunde!

Im Alter von 6 Jahren begann ich mit dem Fussballtraining. Tag für Tag ging es nur um den Ball. Durch diese Besessenheit verbesserte ich mich kontinuierlich.
Als Kind und Jungendlicher trainierte ich in allen Altersklassen das FC Karl-Marx-Stadt (jetzt Chemnitzer FC). Danach führte mein Weg zur BSG Wismut Gera und zur BSG Motor Fritz Heckert Karl-Marx-Stadt (später Chemnitzer SV).
1991 wechselte ich zum FSV Zwickau, dort stiegen wir in die 2. Bundesliga auf. Beim entscheidenden Aufstiegsspiel in Brandenburg begleiteten uns 4000 FSV-Fans. Das war für mich ein unvergessliches Erlebnis. Es schlossen sich drei wunderbare Jahre in der 2. Profiliga an. Das Westsachsenstadion in Zwickau war öfters mit 15000 Zuschauern ausverkauft und ich erlebte dort genauso wie bei Auswärtsspielen in den großen Stadien Deutschlands die tolle Atmosphäre und lernte durch den Fussball viele Menschen und Freunde kennen.

Heute weiß ich, das sich die vielen Trainingsstunden von damals gelohnt haben!

Nun möchte ich meine Erfahrung an Euch junge Fussballspieler weitergeben, denn diese Erlebnisse und Erfolge wünsche ich jedem begeisterten Fussballer.
Persönlichkeitsmerkmale wie Teamgeist, Leidenschaft, Willensstärke aber auch Selbstkritik möchte ich Euch ebenso vermitteln wie alle anderen Anforderungen an einen erfolgreichen Fussballer. Der entscheidende Schritt auf dem Weg zum Erfolg ist jedoch euer eigener Wille.

Es würde mich als Trainer (B-Lizenz) der Fussballschule sehr freuen, wenn ich Euch auf dem Weg zu einem guten Fussballer etwas begleiten darf und Euch hilfreich zur Seite stehen kann.

Bernd Tipold

aboe.de 2020 © by ab